Verena Mayer-Kolbinger

Verena Mayer-Kolbinger im Kurzinterview

Heute stelle ich Dir die Kreative und Coachin Verena Mayer-Kolbinger von „sichtbar anders“ in meiner kleinen Interviewreihe vor!

Außerdem hatte ich sie auch gerade in meinem Podcast zu Gast: Die dritte Exclusive-Folge für meine Steady-Mitglieder von „Der kreative Flow“ findest Du direkt bei Steady oder als Teaser (Audio-Auszug) unten am Ende des Interviews!

1. Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Verena Mayer-Kolbinger, ich bin Künstlerin, ganzheitliche Coachin für kreative Selbstverwirklichung und leidenschaftliche Träumerin.

Das kreative Erschaffen meiner Träume ist mein roter Faden im Leben: Alles, was ich mache, kommt als Idee zu mir und beschäftigt mich dann so intensiv, dass ich Wege finde, diese in mein Leben zu integrieren.

2. Warum hast Du Dich für einen kreativen Beruf entschieden?

Als kleines Mädchen wollte ich erst Prinzessin und dann Künstlerin werden. Da ich aus einer Unternehmerfamilie stamme, war mir nicht klar, wie ich mit Kunst erfolgreich sein kann, da man „mit Kunst kein Geschäft gründen kann“.

Irgendwann habe ich in einer TV-Serie eine Frau gesehen, die ein Designstudio hatte. Das sah für mich perfekt aus: Diese Frau war Unternehmerin und Kreative.

Ein bisschen Prinzessin (oder Märchen) ist auf diesem Bild aber auch noch zu erkennen!

Ein bisschen Prinzessin ist auf diesem Bild aber auch noch zu erkennen! (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Also habe ich Kommunikations-Design studiert und irgendwann eine Agentur gegründet und 15 Jahre auch betrieben. Aber der Traum von der Kunst ist immer geblieben.

3. Wie kommst Du am besten in den kreativen Flow?

Wenn ich alles „Störende“ um mich herum ausschalte und ganz bei mir bin. Das schaffe ich, wenn ich meinen Ritualen folge. Diese können unterschiedlich sein, je nachdem, was ich gerade brauche, aber alle beginnen immer damit, dass ich ganz ruhig dastehe, den Boden unter meinen Füßen spüre und mich auf mich konzentriere.

Verena Mayer-Kolbinger Portrait

Hier verschmilzt Verena fast visuell mit ihrem kreativen Output. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Dann beginne ich meinen Arbeitsplatz vorzubereiten und entscheide mich für Farben und mische diese an. Das Mischen ist für mich sehr sinnlich.

Wenn es um kreative Denkarbeit geht, dann beginne ich immer mit einem Spaziergang, denn das gleichmäßige Gehen ist mein kreativer Boost und Eintritt in meinen Flow.

4. An welchem Projekt sitzt Du aktuell?

Ich arbeite gerade an einer Ausstellungsreihe mit dem Titel „All about Joy!“, die im Januar in Karlsruhe startet und im Juli in Kanada enden wird. Gleichzeitig arbeite ich gerade sehr intensiv mit zwei 1:1-Mentoring-Kundinnen an deren kreativer Selbstverwirklichung. Auch hier geht es um die Freude, allerdings steht die Freude meiner Klientinnen im Zentrum, die beide Großes vorhaben und sichtbar machen wollen.

5. Was war Dein prägendstes Erlebnis in Deiner beruflichen Laufbahn?

Für mich sind viele Erlebnisse sehr prägend gewesen. Wenn ich aber eines herausnehmen muss, dann wähle ich ein Gespräch mit einer Freundin im Januar 2019, damals konnte ich auf drei unglaubliche Jahre mit zwei internationalen Ausstellungen, dem Kauf unseres Grundstücks in Kanada und der Auflösung meiner Werbeagentur zurückblicken.

 

Verena Mayer-Kolbinger in Kanada.

Verena in Kanada. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Ich habe dieser Freundin erzählt, was in meinem Leben alles passiert ist. Und plötzlich habe ich mich durch ihre Augen gesehen. Bis dahin war für mich all das „normal“ gewesen. So nach dem Motto: „Oh, cool! What next?“. In diesem Moment ist mir aufgegangen, dass meine Träume nicht durch Zufall wahr geworden waren, sondern, weil ich (und mein Mann) immer wieder Chancen ergriffen und gehandelt haben.

Ich habe erkannt, dass ich ein tiefes kreatives und unternehmerisches Selbstvertrauen haben, denn ich weiß genau, dass ich immer irgendeine Lösung finde.

6. Welchen Tipp kannst Du anderen Kreativen mit auf den Weg geben, die noch am Anfang stehen und vielleicht gerade ein Kreativ-Business gründen wollen?

Erlaubt Euch zu Träumen, aber handelt auch und macht Euch klar, dass keine Entscheidung für die Ewigkeit ist.  Wenn wir jeder Entscheidung mit Freude zum Erschaffen folgen, dann finden wir immer Lösungen. Durch diese Entscheidungen werden wir alle zu kreativen Unternehmerinnen und Unternehmern. Und bleibt dran! Der Prozess ist der Weg.

Die Frage ist: Wie kannst Du den Weg mit Freude und Beständigkeit gehen und was brauchst Du? Nicht XYZ – sondern Du?

Verena Mayer-Kolbinger arbeitet gern draußen. Das macht sie glücklich.

Verena arbeitet gern draußen. Das macht sie glücklich. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

7. Braucht es einschneidende Erlebnisse und Erfahrungen im kreativen Alltag, um besser zu werden, was meinst Du?

Ja und nein. Ja, wir brauchen diese Erlebnisse, weil sie uns mit unseren Ängsten, unserem Frust, aber auch mit unserer Freude in Kontakt bringen. Dadurch lernen wir unsere Selbstwirksamkeit als kreative Menschen. Denn Kreativität ist Selbstwirksamkeit.

Und nein, wir müssen uns nicht absichtlich die extraharten Wege aussuchen, um zu wachsen. Wir dürfen die leichten Wege nehmen, wenn sie uns mit Neugier und Experimentiergeist erfüllen.

8. Mit welchem Menschen, den Du nicht kennst (lebend oder tot), würdest Du gern mal Abendessen und quatschen – und was würdet Ihr essen?

Oh darf ich drei nennen? Typisch Verena … Ich würde gern mit Frida Kahlo, Elizabeth Gilbert und Maria Sibylla Merian essen. Mit Frida würde ich über den Schmerz und die Welt in uns sprechen. Mit Elizabeth würde ich über die Liebe zur Kreativität sprechen und Maria Sibylla würde ich über den Mut ausquetschen.

Wir würden uns spanische Tapas bestellen, weil, da für jede was dabei wäre und wir alles miteinander teilen und uns Zeit lassen können.

9. Dein Thema ist ja kreative Selbstbestimmung. Auch oder gerade weil Du lange eine Kreativagentur geleitet und irgendwann entschieden hast, dass Du lieber als Solopreneur arbeiten möchtest. Wie kam es zu diesem Wandel?

Ich wollte schon immer eine kreative Unternehmerin sein. Also habe ich mit Ende 20 all meine Energie in meinen Traum von einer eigenen Agentur gesteckt. Die ist auch ganz easy und leicht gewachsen.

Aber irgendwann ging es plötzlich nicht mehr um ein „Spiel“. Es ging um monatliche Umsätze. Ich habe damals nur noch Druck empfunden. Das Bild der taffen Agenturchefin, hat mir nicht mehr entsprochen. Darüber bin ich mir mit der Zeit im klaren geworden. Und das hat gebraucht, denn es ist gar nicht so leicht, sich einzugestehen, dass das, was man erschaffen hat, jetzt nicht mehr zu einem passt.

 

Verena Mayer-Kolbinger in Kanada. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Verena wirkt befreit und glücklich. Hier im improvisierten Freiluft-Atelier auf der kanadischen Baustelle. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Ich durfte für mich erkennen, dass ich das „Label“ Geschäftsführerin nicht brauche. Ich kann auch als Künstlerin und Coachin eine Unternehmerin sein. Zu meinen Bedingungen.

Als mir das klar geworden war und ich die Konsequenzen gezogen habe, konnte ich auch wieder meinen eigenen kreativen Wert fühlen und ihn auch wieder verkaufen. Denn Kreativität darf verkauft werden. Unsere Arbeit ist unglaublich wertvoll!

10. Was sind Deine nächsten kreativen Ziele?

So sieht Verenas direkte Arbeitsumgebung ab Mai aus. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

So sieht Verenas direkte Arbeitsumgebung ab Mai aus. (Foto: Verena Mayer-Kolbinger)

Im Mai 2023 werde ich drei Wochen allein in der kanadischen Wildnis in unserem Trailer arbeiten. Ich werde an Bildern, aber auch an inspirierenden Produkten für meine Mentoring-Kundinnen arbeiten. Nur ich, der Wald und das Meer.

Ich freue mich auf die Herausforderung, mir ganz allein zu begegnen und ich habe schon auch Angst vor dieser Zeit. Das macht es zu einem kreativen Ziel, denn ich weiß, ich werde kreativ wachsen.

Danke für das Gespräch, liebe Verena!

Die Antworten, die Du hier lesen kannst, sind kein Transkript aus der besagten Exclusive-Folge, sondern ein Bonus! Es lohnt sich also unbedingt, den Podcast mit Verena und mir anzuhören.


Dieser Artikel ist eine Ergänzung zum Interview mit Verena Mayer-Kolbinger in meinem Podcast «Der kreative Flow».
Hier kannst Du Dir einen Audio-Auszug der Folge direkt anhören, die ganze Folge hier:

Cover Podcast "Der kreative Flow"

 

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.