Nachdem ich Dir in Impuls #4 das assoziative Denken vorgestellt habe, entführe ich Dich mit Impuls #5 ins Reich der Fantasie. Ich möchte Dir bewusst machen, welche Macht Du in Deinem kreativen Schaffensprozess wirklich hast. Denn mit Deiner Fantasie, hast Du die Möglichkeit, alles zu...

Dieser Blogpost setzt sich mit dem Thema Mindset auseinander. Ein Wort oder besser ein Trend, der seit Monaten in aller Munde ist und ich kann Dir sagen, es ist ein nerviges Buzzword. Der Hype rund ums «Mindset» nervt ein wenig. Die Coaches sprießen wie Pilze aus dem Boden...

Hast Du schon einmal etwas vom assoziativen Denken gehört? Bei Impuls #4, dem assoziativen Denken, werden neue Informationen, wie beispielsweise ein Begriff oder ein freies Thema, mit bereits bekannten Begrifflichkeiten und Eindrücken verglichen und anschließend miteinander verknüpft. «Assoziation» kommt aus dem Lateinischen «associare» für «vereinigen, verbinden,...

Im letzten Blogpost ging es um das Thema Zweifel. Heute möchte ich mit Dir über Stress reden … Stress, den Du Dir selbst, vielleicht aufgrund von Selbstzweifeln, machst. Hausgemachter und zu 99 Prozent unnötiger Stress, der Dich blockiert und verhindert, dass Du in Deinem kreativen...

Bezugnehmend auf die Podcastfolge «PR, Marketing und Social Media – Was brauchen Kreative wirklich?» gebe ich Dir in Impuls #3 eine Anleitung, wie Du eine eigene Pressemitteilung verfassen und verschicken kannst. Und das ist gar nicht so schwer! Je nachdem, welcher kreativen Profession Du nachgehst, nehme...

Im heutigen Beitrag geht es um den Kreativprozess und die damit verbundenen Zweifel.  Schiebe Unsicherheit und Ängste beiseite und lege los! Geh den ersten Schritt und komm ins Machen, um im Schaffensprozess Deinen eigenen kreativen Weg zu finden. Eine tolle Möglichkeit, abseits vom Alltag einer...

In diesem Blogartikel möchte ich meine Gedanken zum Thema Inspiration mit Dir teilen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen «inspiratio», ‚Beseelung‘ oder auch ‚Einhauchen‘. Per Definition bei Wikipedia bildet die Inspiration außerdem den Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität. Eine schöne und sehr treffende Beschreibung. Schlussendlich gibt es...

Und schon geht es weiter mit Impuls #2 der Jahreschallenge. Heute bearbeiten wir Deine persönlichen Werte und Stärken. Dieser Impuls ist eher etwas zum Reflektieren in einer ruhigen Minute innerhalb der nächsten vier Wochen. Die Aufgabe zu Impuls #2 Eine sehr wichtige Sache möchte ich Dir vorweg...

Wer hätte das gedacht? Nach zwei Wochen kommt hier schon der zweite Erfahrungsbericht auf dem Blog! Ich lerne gerade total viel Neues und da möchte ich Dich gern dran teilhaben lassen, diesmal sind es meine Steady-Erfahrungen! Heute geht es also nicht um Clubhouse, sondern um die...

Und hier kommt auch schon Impuls #1. Nimm Dir diese Woche, aber gern auch die nächsten vier Wochen täglich mindestens fünf Minuten Deiner Zeit, die Du ausschließlich für diese Aufgabe nutzt! Natürlich kann das unter Umständen auch «mal» nicht möglich sein, aber bedenke: Wichtig ist hier...