Ulli Lust im Portrait

Ulli Lust im Kurzinterview

Heute stelle ich Dir die Comiczeichnerin Ulli Lust in meiner kleinen Interviewreihe vor!

Außerdem hatte ich sie auch 2021 in meinem Podcast zu Gast: Die 57. Podcastfolge kannst Du am Ende des Interviews direkt hier im Blog anhören (oder überall, wo es Podcasts gibt)!

1. Wer bist Du und was machst Du?

Bin eine 56jährige österreichische Comiczeichnerin, aber wohne seit 1995 in Berlin. Seit 2013 unterrichte ich an der Hochschule Hannover.

Roberta Bergmann und Ulli Lust

Ulli Lust und ich trafen uns im Oktober 2021 in Braunschweig. (Foto: Roberta Bergmann)

2. Wie ist es dazu gekommen, dass Du Comiczeichnerin geworden bist?

Heute ist der letzte Tag vom Rest Deines Lebens-Comic

Ullis Durchbruch war „Heute ist der letzte Tag vom Rest Deines Lebens“. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und gewann einige Preise! (Foto: Ulli Lust)

Erzählen mit Bildern ist meine Leidenschaft. Es hätte genauso gut Film sein können, aber das Medium Zeichnung bietet eine größere künstlerische Autonomie. In Österreich habe ich Kinderbücher illustriert, erst mit 30, nach dem Umzug nach Berlin, habe ich zum Comic gefunden, – weil es ein spannendes Format ist, mit erwachsenen Lesern in Bild und Text zu kommunizieren.

3. Gibt es Rituale bei Dir, um in den kreativen Flow zu kommen?

Ja. Aber es ist mehr Willenskraft nötig.

Ulli Lusts Arbeitsplatz, der Zeichentisch.

Ulli Lusts Arbeitsplatz, der Zeichentisch. (Foto: Ulli Lust)

4. Welchen Tipp hättest Du gern Deinem jüngeren Ich gegeben?

Praktische Tipps wahrscheinlich, wie die, schon früher eine streichelweiche Haarbürste zu verwenden.

5. Worum geht es in Deiner Graphic Novel „Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein“?

Comic: Wie ich versuchte ein guter Mensch zu sein.

Auszug aus dem Buch: „Wie ich versuchte ein guter Mensch zu sein.“ (Foto: Ulli Lust)

Mir ging es darum, eine Dreierbeziehung zu beschreiben, die trotz vieler enormer Schwierigkeiten über einen langen Zeitraum erstaunlich gut funktionierte. Hat leider nicht geklappt. Die meisten Leser denken, „Es läuft unwiderruflich auf ein Drama zu.“ Was leider auch stimmte.

6. Mit wem würdest Du gern mal zusammenarbeiten oder gibt es „Traum-Projekte“?

Ich träume davon, mal an einem Tisch mit Alan Moore zu sitzen, werde aber vermutlich kaum ein Wort verstehen, das der Meister sagt. Er spricht mit starkem Akzent.

7. Hast Du kreative Vorbilder, wer oder was inspiriert Dich?

Keine besonderen Vorbilder oder auch Viele. Ich mag Künstlerberserker, neugierige Leute, die mit Leidenschaft dabei sind. Mein Partner Kai Pfeiffer ist so einer, er ist kein Vorbild, aber inspiriert mich immer wieder aufs Neue.

8. An welchem aktuellen Projekt sitzt Du gerade?

Ein essayistischer Comic über die Frauenstatuetten der Eiszeit. In der archäologischen Forschung gab es in den letzten Jahrzehnten viele Entwicklungen, zum Teil auch einen Paradigmenwechsel, es hat sich eine neue Vorstellung unserer Frühgeschichte herausgebildet. Geschichte, speziell Vorgeschichte – die sehr lange Zeit vor der Erfindung der Schrift – ist eine meiner Leidenschaften, ich lese seit 30 Jahren darüber. Jetzt ist ein guter Moment, den Versuch eines essayistischen Sachcomic zu wagen. Wir werden sehen …

Die Zeichnerinnen der Gruppe "Spring"

Die Zeichnerinnen der Gruppe „Spring“. Hier ein Bild von 2013. Ulli sieht man ganz links. (Foto: Manfred Bogner)

Außerdem bin ich Teil der Zeichnerinnen-Gruppe „Spring“ . Wir planen gerade ein Jubiläumsheft, an dem ich mitwirke. 2023 feiern wir unser 20-jähriges Jubiläum mit dem Magazin.

9. Was schätzt Du an Deiner Arbeit als Professorin am meisten?

Wenn die Studierenden am Ende überaschende, starke, künstlerische Arbeiten zeigen.

Ulli Lust und Studierende

Ulli Lust und ihre Studierenden der FH Hannover waren im Oktober 2021 zu Gast in meinem Braunschweiger Atelier. (Foto: Roberta Bergmann)

10. Ein ultimativer Tipp für alle, die auch gern einen Comic machen möchten?

Hab was Interessantes zu erzählen.

 

Danke für das Gespräch, liebe Ulli!

Die Antworten, die Du hier lesen kannst, sind kein Transkript aus der besagten Folge, sondern ein Bonus! Es lohnt sich also unbedingt, den Podcast mit Ulli Lust und mir anzuhören.


Dieser Artikel ist eine Ergänzung zum Interview mit Ulli Lust in meinem Podcast «Der kreative Flow».
Hier kannst Du Dir die 57. Podcastfolge direkt anhören:
Cover Podcast "Der kreative Flow"

 

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.