Plane ein Event und zeig Dich!

Impuls #22 – Plane ein Event und zeig Dich!

Plane ein Event – Im 22. Impuls geht es darum, dass Du Dich mehr mit Deinem kreativen Tun zeigst! Heute planst Du ein Event, mit dem Du anderen zeigen kannst, was Du Kreatives machst! Außerdem lernst Du dadurch ganz viel für die Optimierung Deines Business.

Alle weiteren Impulse, die Dich aktiv kreativ(er) machen, findest Du übrigens hier auf dem Blog.

Warum Du Dich mit einem eigenen Event zeigen solltest

Nehmen wir an, Du bist Künstler*in oder Illustrator*in. Zeigst Du Deine Bilder bereits regelmäßig in der Öffentlichkeit?

Und klar, Social Media ist auch öffentlich. Aber es ist virtuell, also nicht unbedingt live und man sieht Deine Bilder nicht «in echt»: Ihre Größe, die Struktur, die Details – und man lernt Dich nicht persönlich Auge in Auge kennen. All das sieht man aber viel besser «in echt». 

Besucher einer Ausstellung von Roberta Bergmann

Besucher auf einer meiner Ausstellungen. Hier zeige ich Arbeiten aus meinem Buch „Frühlings Erwachen“.

Oder Du bist Musiker*in, aber wie oft trittst Du öffentlich im echten Leben auf? Hast Du dazu Lust? Hast Du davor Angst? Fehlt es Dir oder denkst Du: «Brauch ich gar nicht für meine Musik!»

Ich kann Dir nur sagen: Ich hatte 11 Jahre lang ein eigenes Ladengeschäft mit Tatendrang-Design in Braunschweig. Zeitweise sind wir auf fünf Einkäufer-Messen im Jahr gefahren und haben unsere Produkte an 60 Händler aus ganz Deutschland verkauft. Inzwischen finden sich unsere Tatendrang-Produkte nur noch beim Hamburger Laden Lítil.

Ansicht des Ladens Lítil in Hamburg

Innenansicht des Ladens Lítil in Hamburg, wo wir u.a. Tatendrang-Produkte verkaufen. (Foto: Lítil Hamburg)

Meine Erkenntnis daraus: Es war und ist super, direkten Kundenkontakt zu haben. Egal ob im Geschäft, auf einer Ausstellung oder bei einer Messe: Wenn Du die Möglichkeit hast, mit interessierten Menschen zu sprechen, die toll finden, was Du machst, super!

Frage Sie unbedingt nach Feedback!

Beobachte Sie: Wie verhalten Sie sich im Umgang mit Deinem kreativen Output? Kannst Du aus ihren Reaktionen Schlüsse ziehen? So erlebst Du die direkte Reaktion auf das eigene Werk oder das Produkt, welches Du in die Welt entlassen hast.

Und das gibt Dir so viel Motivation und Power, glaub mir!

Messestand von Tatendrang-Design auf der Leipziger Buchmesse

Messestand von Tatendrang-Design auf der Leipziger Buchmesse (Foto: Roberta Bergmann)

Und es zeigt Dir auch, welche Deiner Ideen großartig ist und funktioniert und welche Idee eher nicht ins Schwarze getroffen hat und warum. All diese Infos fehlen Dir oft, wenn Du etwas z.B. nur als Newsletter rausschickst oder bei Instagram postest. 

Plane ein Event und zeig Dich so Deinen Anhängern

Überlege Dir, was für ein Event Du offline für Deinen kreativen Output planen könntest.

Ist es eine physische Ausstellung, eine Vernissage, eine Lesung, ein Konzert, ein Happening oder eine Veranstaltung mit mehreren kreativen Akteuren?

Vielleicht schließt Du Dich auch bereits einem bestehenden Format an: Geh auf eine Messe, besuche eine Konferenz, mach bei einem Workathon mit, beteilige Dich an einem kulturellen Event in Deiner Stadt.

Du kannst auch selbst so etwas iniziieren, wie z.B. eine Ausstellung mit befreundeten Künstler*innen und Illustrator*innen oder einen Musikabend, eine Lesebühne …. es gibt so viele Möglichkeiten.

Alles, was Du tun musst, ist es zu planen und dann umzusetzen.

Besucher einer Ausstellung von Roberta Bergmann

Besucher auf einer meiner geplanten Kunst-Ausstellungen. (Foto: Meike Töpperwien)

Ablauf der Planung Deines Events (ganz grob) 

1. passenden Termin aussuchen (sollte weit in der Zukunft liegen)

2. ggf. zusätzliche Akteure anfragen, Leute mit ins Boot holen

3. Wenn es eine eigene VA ist: Text und Bild für Werbung machen

4. Werben und Leute einladen über Flyer, Mail, Social Media, Plakatierung, MundzuMund-Propaganda

5. Event selbst vorbereiten (in der Eventwoche)

6. Event durchziehen

 

Das war mein 22. Impuls für Dich! 

Wenn Du noch Fragen dazu hast, schreib mir gern an oder sprich mir bei Speakpipe eine Sprachnachricht ein. Ich freue mich in jedem Fall über Feedback von Dir zu dieser speziellen Aufgabe! Lass mich wissen, ob dieser Impuls etwas mit Dir gemacht hat!


Du traust Dich noch nicht?

Dazu kannst Du auch gern hier direkt mein PDF „10 schnelle Motivationstipps für Dein kreatives Ich“ downloaden:

Download Motivationstipps

Im Gegenzug zum PDF erhältst Du unter der angegebenen Emailadresse meinen Newsletter (kannst Dich aber jederzeit wieder austragen!).


Diesen Blogartikel als Podcastfolge anhören

Und hier kommt die Impuls #22-Podcastfolge zum direkten Nachhören:

Der kreative Flow von Roberta Bergmann

 

 

Du möchtest mir etwas für meinen kostenlosen Content für „Der kreative Flow“ zurückgeben, dann kannst Du mich auf der Plattform Steady mit einer Mitgliedschaft bei «Der kreative Flow» monetär unterstützen.

Schon ab 3 Euro hilfst Du mir, weiterzumachen!

Und Du kannst mir Themen vorschlagen und Dich aktiv einbringen – oder auch nur konsumieren, z. B. meine exklusiven Boni für Unterstützter*innen.

Der kreative Flow bei Steady unterstützen

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.