Was ist eigentlich eine Mastermind-Gruppe?

Erfahrungsbericht #3: Was bringt mir eine Mastermind-Gruppe?

Es ist wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht! Immer wieder werde ich gefragt: „Was ist eigentlich eine Mastermind-Gruppe? Und was bringt mir eine Teilnahme?“.

Heute werde ich Dir berichten, was ein Mastermind ist und welche Formen es gibt. Außerdem lernst Du in diesem Artikel, wie Du eine Mastermind -Gruppe für Dein kreatives Vorankommen nutzen kannst. Und welche Voraussetzungen es braucht, um an einem Mastermind-Programm teilzunehmen. Außerdem stelle ich Dir ein paar Teilnehmerinnen meines Mastermind-Programms mit ihren kreativen Projekten persönlich vor!

Was ist eine Mastermind-Gruppe?

Google-Suche zu Mastermind-Gruppe

Wenn Du eine Mastermind-Gruppe suchst, kannst Du das auch bei Google eingeben. (Screenshot: Google, 23.01.2022)

Das englische Wort „Mastermind“ könnte man mit „Vordenker, Genie oder Kreativkopf“ übersetzen. Es ist jemand, der als treibende Kraft einer kreativen Personengruppe selbige anleitet. Neudeutsch gebrauchen wir den Begriff „Mastermind-Gruppe“ inzwischen als ein wiederkehrendes Treffen einer festen Gruppe, die gemeinsam an ihren Zielen arbeiten wollen. Die Gruppenmitglieder unterstützen, motivieren und helfen sich dabei gegenseitig.

Ähnlich wie bei einem Stammtisch tauscht man sich untereinander über gemeinsame Interessen, Projekte und Ziele aus.

Mastermind-Gruppen können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig angeboten werden. Je nachdem, was Inhalt des Masterminds sein soll, auf welche Dauer das Mastermind angelegt ist und wieviel Arbeit die Organisation und Durchführung macht, ist es sinnvoll, eine/n Organisator*in als Kopf einzusetzen, der/die das Ganze als „Master“ überwacht und steuert.

Das Mastermind wird auch häufig von Berater*innen und Coaches als Gruppen-Beratungstool eingesetzt, in welchem die Coachees (= Teilnehmer*innen der Beratung) auf alle anderen Beteiligten der Beratung treffen.

Wie findet man eine Mastermind-Gruppe?

Mastermind-Gruppensuche auf Social Media mit dem Hashtag

Mastermind-Gruppensuche auf Social Media mit dem Hashtag #mastermind (Screenshot: 23.01.2022)

Suchst Du so eine Mastermind-Gruppe, kannst Du Dich erst einmal in Deinem Netzwerk umhören und umsehen. Auch Social Media-Plattformen führen häufig durch eine Suche nach dem Hashtag #mastermind zu ersten Ergebnissen. Es gibt aber Mastermind-Gruppen zu unterschiedlichsten Themen, Branchen usw. Da solltest Du genau schauen, was zu Dir und Deinem angestrebten Vorgaben passt.

Vielleicht gibt es in Deinem Berufsverband, in Deinem beruflichen Umfeld oder Deiner Region bereits eine kostenlose oder auch kostenpflichtige Gruppe, der Du beitreten kannst?

Eine eigene Mastermind-Gruppe gründen

Und wenn Du gar keine geeignete Gruppe findest, kannst Du Dir auch überlegen, mit Gleichgesinnten eine eigene Gruppe zu gründen! Das ist gar nicht so schwer. Alles, was Du dafür brauchst, sind kreative Menschen, die ebenfalls ein ähnliches Ziel verfolgen wie Du. Menschen, die an einem ähnlichen Punkt stehen und gern in der Gemeinschaft am Vorankommen arbeiten möchten.

Geführte Mastermind-Gruppen

Mastermind-Gruppe von Roberta Bergmann

Mastermind-Gruppe von Roberta Bergmann / „Der kreative Flow“ (Grafik: Roberta Bergmann)

Toll ist es natürlich auch, wenn Du jemanden in der Gruppe hast, der schon an dem Punkt ist, wo der Rest der Gruppe noch hin möchte. Also ein „Vordenker“ für die Gruppe, um nochmal die Definition von „Mastermind“ aufzugreifen. Das ist jemand, der Dir oder Euch Tipps geben kann und seine Erfahrung einbringt, etwas das für alle nützlich ist.

Deshalb plädiere ich immer für geführte Mastermind-Gruppen. Denn hier bekommst Du professionelle Hilfe, kannst Dich, was die Organisation der Termine angeht, zurücklehnen. Und wahrscheinlich wirst Du mit dem Profi auch schneller an Dein angepeiltes Ziel gelangen. Denn derjenige hat einen Plan (für Dich), nimmt Dich gegebenenfalls an die Hand und bringt Dich schnell voran, auch weil er die Fallstricke kennt, und Dich vor Ihnen warnen kann.

Leider sind solche geführten Gruppen nicht kostenlos. Doch Du bekommst ja auch etwas für Dein Geld und musst Dich nicht selbst kümmern.

Sag mal, hast Du schon Mastermind-Erfahrungen gesammelt?

Danke, dass Du abgestimmt hast.

Mein Mastermind-Programm für kreative Frauen

Mastermind-Gruppe von Roberta Bergmann

Mastermind-Programm für kreative Frauen – von „Der kreative Flow“ (Grafik: Roberta Bergmann)

Bereits seit Mitte 2020 veranstalte ich ein eigenes Mastermind-Programm, wo ich in einem Zeitraum von 8-12 Wochen maximal zehn kreative Frauen auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Kreativprojekt oder bei der Umsetzung einer kreativen Idee zur Seite stehe.

In Gruppen- und Einzeltreffen, in Co-Workings und in einer geheimen Facebookgruppe stehe ich allen Teilnehmerinnen 24/7 zur Verfügung und mit allen zusammen erarbeiten wir für jede das Erreichen ihres kreativen Ziels!

Vorab bekommst Du einen Fragebogen, der Dich anleitet, Deine Zielvereinbarung für das Programm aufzustellen und auch durchzuziehen!

Um Dir einen Einblick zu geben, lasse ich gern meine bisherigen Teilnehmerinnen persönlich zu Wort kommen. Dafür habe ich eine kleine Podcast-Miniserie veröffentlicht, in der ich mich mit einigen Teilnehmerinnen über unsere gemeinsame Mastermind-Gruppe austausche und Dir die Teilnehmerinnen berichten, was für eine Idee sie umgesetzt haben und ob bzw. wie das Mastermind-programm ihnen dabei geholfen hat.

Anna Hühold mit dem illustrativen Projekt: „Marokko – Journal“

Den Anfang macht Anna Hühold. Sie arbeitet in Hannover als Lehrerin und möchte sich nebenberuflich als Illustratorin selbständig machen. Aktuell ist sie auf Weltreise, ein langer Traum von ihr, über den sie auch im Podcast spricht. Hier bei Instagram kannst Du Annas Werdegang zur Illustratorin und ihre Weltreise-Updates verfolgen.

Annas Feedback zu ihrem Mastermind bei „Der kreative Flow“:

Anna Huehold – Statement zum Mastermind-Programm von "Der kreative Flow"

„Das Mastermind mit Roberta hat mich auf meinem Weg ein Portfolio für meine Illustrationen zu erstellen ein Riesenstück weitergebracht. Ich habe mir mit ihrer Hilfe endlich ein Konzept erarbeiten können. Und durch die regelmäßigen Gruppentreffen ein wertvolles Feedback zu meinen Arbeiten und zum Arbeitsprozess erhalten. Am schönsten war aber durch den Austausch in der Gruppe zu merken, dass man mit seinen Sorgen, Ängsten und Problemen nicht alleine da steht. So habe ich ganz viel Mut gewonnen, auch über das Mastermind hinaus, mit meinem Portfolio-Projekt weiterzumachen. Und ich werde nun die nächsten Schritte gehen, auf meinem Weg, Illustratorin zu werden.“

Höre hier direkt in das Interview rein:

Mastermind-Miniserie zum Hören als Podcast, Anna Hühold berichtet über ihr Illustrationsprojekt

 

Ruth Reiche mit ihrem illustrativen Buchprojekt für Erwachsene: „Pendelbaum“

Weiter geht es mit Ruth Reiche. Sie arbeitet in Göttingen bereits erfolgreich als freiberufliche Illustratorin. In meinem Mastermind hat sie ein eigenes Buchprojekt auf den Weg gebracht, für das sie sowohl den Text als auch die Bilder erarbeitet hat. Gemeinsam haben wir anschließend überlegt, wie sie das Buch veröffentlichen könnte. Ruths Arbeiten kannst Du Dir auf ihrem Instagramkanal „Kunstnerd“ und auf ihrer Webseite ansehen.

Ruths Feedback zu ihrem Mastermind bei „Der kreative Flow“:

Ruth Reiche – Statement zum Mastermind-Programm von "Der kreative Flow"

„Roberta ist ein großes Vorbild von mir und ich konnte im Mastermind sehr von ihren Erfahrungen als Illustratorin und Buchautorin profitieren. Gerade in den Einzelgesprächen konnte sie mir viele Hintergrundinfos und Tipps geben, die mir vermutlich den ein oder anderen Umweg ersparen werden. In den neun Wochen habe ich an einem Bilderbuch gearbeitet. Und fühle mich nun gewappnet, um damit an Verlage heranzutreten.“

Höre hier direkt in unser Interview rein:

Mastermind-Miniserie zum Hören als Podcast, Ruth Reiche berichtet über ihr Buchprojekt

 

Katja und Jana mit ihren malerischen Einzelprojekten und dem gemeinsamen Projekt „kreativbeseelt“

Nummer 3 und 4 im Bunde sind Katja und Jana. Beide noch nicht kreativ selbständig unterwegs, überlegen aber, aus ihren zeichnerisch-malerischen Talenten ein Business zu machen. Und was noch toller ist: Im Mastermind haben sie sich kennen- und schätzangelernt und beschlossen, nach Beendigung unserer Mastermind-Gruppe ein gemeinsames Projekt zu starten. Es heißt „kreativbeseelt“ und findet LIVE auf ihrem Instagramkanal statt. Worum es genau geht, erzählen Sie Dir im Interview.

Janas Feedback zu ihrem Mastermind bei „Der kreative Flow“:

Jana – Statement zum Mastermind-Programm von "Der kreative Flow"

„Ich habe den Kurs gebucht, ohne eine klare Idee zu haben von dem was ich machen möchte. Das Mastermind von Roberta hat mich inspiriert neue Wege zu gehen. Durch die Gespräche mit Ihr konnte ich meinen Fokus finden und umsetzen. Der Austausch mit kreativ schaffenden Frauen war Gold wert und hat mich immer motiviert am Ball zu bleiben.
In den 9 Wochen habe ich eine Marke kreiert, die ich jetzt weiter ausbauen kann, ohne den roten Faden zu verlieren. Ich würde es jedem empfehlen der etwas Kreatives umsetzen möchte, aber sich nicht traut anzufangen oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.“

 

Katjas Feedback zu ihrem Mastermind bei „Der kreative Flow“:

Katja – Statement zum Mastermind-Programm von "Der kreative Flow"

„Die Mastermind-Zeit mit Roberta und der Gruppe war sehr wertvoll und angenehm. Durch die regelmäßigen virtuellen Treffen konnten wir uns und unsere Projekte über die Zeit gut kennenlernen und uns gegenseitig unterstützen. Roberta hat uns wirklich gut durch das Programm geleitet. Es gab viele tolle Tipps und Hinweise von ihr und der Gruppe für das eigene Projekt. Natürlich war es auch sehr spannend, die anderen Teilnehmerinnen bei den Vorhaben zu begleiten und neue kreative Bekanntschaften zu machen. Denn zusammen macht es mehr Spaß! Vielen Dank Roberta!“

 

Hier kannst Du in unser Interview reinhören:

Mastermind-Miniserie zum Hören als Podcast, Katja und Jana berichten über ihre kreativen Projekte

 

 

Interesse an einer eigenen Mastermind-Gruppenerfahrung?

Robertas Mastermind-Gruppe für kreative Frauen

Mit einem Klick geht es hier zur Webseite des Mastermind-Programms von „Der kreative Flow“ (Grafik: Roberta Bergmann)

Hast Du jetzt auch Lust, bei meinem Mastermind für kreative Frauen dabei zu sein? Dann melde Dich gern per Mail bei mir unter hallo(at)derkreativeflow(Punkt)de. Oder melde Dich sofort für einen der wenigen Plätze hier an: https://www.derkreativeflow.de/mastermind-programm

Das Mastermind startet bereits wieder im Februar 2022 und dauert 8 Wochen.
Wann es anschließend das nächste Mal startet, weiß ich noch nicht, aber mit meinem Newsletter verpasst Du es nicht.

Und wenn Du Dir einen Platz reservieren möchtest, schreib mir eine Mail mit dem Betreff „Mastermind-Gruppe“. Schreib mir Deine Idee, die Du gern mit meiner und der Hilfe der Gruppe umsetzen wollen würdest! Ich freu mich auf Deine Nachricht!

Zum Abschluss noch ein kleines Stimmungsbild:

Sag mal, wie groß ist Deine Lust auf eine Mastermind-Erfahrung jetzt?

Danke, dass Du abgestimmt hast.

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.