Neues Lernen – Podcastfolge

Impuls #17 – Etwas Neues lernen

Im 17. Impuls möchte ich Dich dazu animieren, etwas Neues zu lernen!

Alle weiteren Impulse, die Dich aktiv kreativ(er) machen, findest Du übrigens hier auf dem Blog.

Etwas Neues lernen: Aber warum?

Alle kreativen Menschen, die ich kenne, sind neugierig und offen für Neues.

Durch neue Erlebnisse wird unsere Kreativität getriggert, also angestupst und wir entwickeln noch mehr Lust, kreativ zu werden.

Neue Erlebnisse und Fähigkeiten machen glücklich. Und diese Zufriedenheit über das neu erlernte wird auch auf Deine anderen Lebensbereiche ausstrahlen. Es wird Dich glücklich, stolz, vielleicht zufriedener machen als vorher.

Neues Lernen

Aus Routinen und Können kann auch Langeweile entstehen. (Foto: Bench Accounting, via: unsplash)

Gleichzeitig kann es sein, dass, wenn wir etwas beherrschen, vielleicht eine Technik oder ein Medium, wir uns darin irgendwann langweilen, weil wir es können. Dann produzieren wir vielleicht keine neuen sondern nur die immer gleichen Ergebnisse. Das kommt ein bisschen auf den individuellen Kreativtyp an. Manche Kreative mögen es auch, bei einer Sache zu bleiben und dort in die Tiefe zu gehen und richtig gut in dieser einen Sache zu werden!

Dennoch glaube ich, dass wir auch das Unbekannte lieben, einfach aufgrund der Neugier und dem Wissenshunger. Deshalb möchte ich heute dafür plädieren, dass Du Dir Gedanken machst, was Du Neues erlernen möchtest!

Deine Aufgabe

Überleg Dir, was Du noch auf Deiner Liste hast, was Du spannend findest und gern lernen würdest.

Wichtig:

1. Punkt: Es sollte etwas sein, dass Du noch nicht kannst!
2. Punkt: Es sollte eine kleine Herausforderung darstellen.
3. Punkt: Es sollte etwas sein, was realistisch in vier Wochen schaffbar ist bzw. wo man nach 1-2 Wochen bereits ein Ergebnis sieht oder nach dieser Zeit einen Fortschritt erkennt.
4. Punkt: Mach dir einen Zeitplan

Ideen, was Du Neues lernen könntest

Vielleicht ist da noch diese Software, die Du lernen willst oder ein Instrument, was Du spielen können möchtest oder eine Kreativtechnik, die Dich reizt …

Vielleicht kaufst Du Dir einen Onlinekurs oder meldest Dich an einer Schule/Bildungseinrichtung vor Ort an? Hör gern dabei auf Dein Herz!

Neues Lernen

Ganz egal, was es ist: Das Neue solltest Du Dir ganz bewusst aussuchen! (Foto: Rachael Gorjestani, unsplash)

Achtung: Gefahr!

Sieh es als Experiment. Es darf auch schiefgehen! Setz dich nicht zu sehr unter Druck damit. Du probierst da grad was völlig Neues und Ungewohntes aus. Es wird Dir sehr wahrscheinlich nicht sofort gelingen, denn für alles im Leben braucht es Übung, um gut zu werden.

Also nicht gleich zu hohe Erwartungen haben oder Dich mit Meistern ihres Fachs vergleichen. Du bist ein Newbie, ein*e Anfänger*in. 

Frag Dich unbedingt auch, ob es Dir Spaß gemacht hat (auch wenn es noch nicht gut ist oder Du denkst, dass es noch besser geht – und das geht es immer!). Aber hat es Spaß gemacht? Dann mach weiter! Das Leben ist hart genug. Wenn wir etwas finden, dass kurzweilig ist, uns unterhält und Spaß macht, super! Weiter so.

Und vielleicht willst Du nach ein paar Wochen Wochen gar nicht mehr damit aufhören? Vielleicht ist es etwas, was Du dann ab sofort in Deinen Alltag und Dein kreatives Schaffen integrierst?! Noch besser!

 

Du traust Dich noch nicht?

Dazu kannst Du auch gern hier direkt mein PDF „10 schnelle Motivationstipps für Dein kreatives Ich“ downloaden:

Download Motivationstipps

Im Gegenzug zum PDF erhältst Du unter der angegebenen Emailadresse meinen Newsletter (kannst Dich aber jederzeit wieder austragen!).


Wenn Du noch Fragen dazu hast, schreib diese gern unten in die Kommentare. Oder sprich mir bei Speakpipe eine Sprachnachricht ein.

Ich freue mich in jedem Fall über Feedback von Dir zu dieser speziellen Aufgabe! Lass mich wissen, ob dieser Impuls etwas mit Dir gemacht hat!

Kennst Du jemanden, für den das hier genau der richtige Impuls sein könnte, dann schicke ihm den Link zur Folge, teile den Link in Deiner Instagram-Story, auf LinkedIn, in Deinem Facebook-Profil oder einer Facebookgruppe, wo es passt und erlaubt ist!

Diesen Blogartikel als Podcastfolge anhören

Und hier kommt die Impuls #17-Podcastfolge zum direkten Nachhören:

Der kreative Flow von Roberta Bergmann

 

 

Du möchtest mir etwas für meinen kostenlosen Content für „Der kreative Flow“ zurückgeben, dann kannst Du mich auf der Plattform Steady mit einer Mitgliedschaft bei «Der kreative Flow» monetär unterstützen.

Schon ab 3 Euro hilfst Du mir, weiterzumachen!

Und Du kannst mir Themen vorschlagen und Dich aktiv einbringen – oder auch nur konsumieren, z. B. meine exklusiven Boni für Unterstützter*innen.

Der kreative Flow bei Steady unterstützen

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.