Setz Dich in Bewegung – Artikel über Bewegung und Kreativität von Roberta Bergmann

Impuls #14 – Setz Dich in Bewegung!

Heute möchte ich mit Dir über Kreativität und in Kombination mir körperlicher Bewegung sprechen.

Das klingt vielleicht erstmal komisch, aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn man kreativ ist, Bewegung einen positiven Einfluss auf die Ideen und die Innovationshöhe haben kann!

Daher habe ich mir eine besondere Aufgabe für diesen Monat für Dich überlegt. Alle weiteren Impulse, die Dich aktiv kreativ machen, findest Du übrigens hier auf dem Blog.

Wissenschaftlich belegt: Bewegung macht kreativer

Portrait von Roberta Bergmann in der Natur, sie geht spazieren und ist in Bewegung.

Das bin ich! Ich bin sehr gern draußen unterwegs zu Spaziergängen, aber auch zu Wanderungen. (Foto: privat)

Meiner Meinung nach bewegen sich die meisten Kreativen zu wenig, zumindest die, die ich kenne. Oft sitzen wir am Schreibtisch über den Laptop gebeugt, sitzen am Mischpult, vor dem Grafiktablett, stehen an der Staffelei, über den Zeichenblock gebeugt. Oder wir sitzen in der Agentur oder in Co-Working-Situationen, bei Meetings und so weiter.

Dabei haben Wissenschaftler*innen der Standford- und der Santa Clara University in einer Studie herausgefunden, dass man durch Bewegung seine Kreativleistungen steigern kann. Das habe ich auch in meinem Buch  «Kopf frei für den kreativen Flow» (Seite 104/105) näher beschrieben.

In der angesprochenen Studie spielte es dabei keine Rolle, ob die Kreativen im Freien spazieren gingen oder sich im gleichen Tempo auf einem Laufband bewegten. Beides hatte denselben Effekt.

Mit der Bewegung gab es einen deutlich höheren Ausstoß an kreativer Leistung. Bei dem Test wurde außerdem nachgewiesen, dass die Bewegung nachwirkt, d. h. nicht nur während des Gehens fällt einem mehr ein, auch nach dem Spaziergang ist man kreativer als vorher.

Vielleicht ist Dir das ja auch schon aufgefallen? Nach einem Spaziergang frisch an den Arbeitsplatz gesetzt, scheint der kreative Flow schneller einzusetzen. Und auch die Ergebnisse machen zufriedener, weil sie „kreativer“ erscheinen.

Starte das Bewegungsexperiment

Portrait von zwei Füßen mit Wanderschuhen im Schnee.

Winterwandern ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Das anschließende Nachhausekommen ist aber auch toll! (Foto: Roberta Bergmann)

Ich möchte, dass Du Dich in den nächsten vier Wochen ab heute so viel wie möglich körperlich bewegst. Und zwar, wenn Du kreativ aktiv bist, aber auch, wenn Du eine Pause von der Kreativität nimmst.

Probiere doch einfach mal aus, was passiert, wenn Du Dich die nächsten vier Wochen mehr bzw. so viel wie möglich bewegst. Wie könnte das konkret aussehen?

1. Stehen statt sitzen

Wenn Du viel sitzt, fange an stehend zu arbeiten oder eben statt zu stehen, bewege Dich langsam auf der Stelle hin und her, während Du nachdenkst.

2. Eine Runde um den Block

Statt den Kaffee sitzend einzunehmen, schnapp Dir einen Thermosbecher und geh eine Runde um den Block und nimm die Denkarbeit dabei im Kopf mit. Es kann so einfach sein, sich zu bewegen und Du kannst trotzdem produktiv bleiben und die Zeit sinnvoll nutzen!

3. Pausen nutzen für Bewegung

Aber auch wenn Du nicht gerade arbeitest, also eher, wenn Du eine Pause machst, dann bleib nicht sitzen, sondern nutze die Pause für einen Spaziergang. Such Dir vielleicht ein Ziel, der nächste Park, der nächste Kiosk, der Bäcker, der Briefkasten – auch kleine Wege reißen dich aus der Sitzroutine und können Dir so mehr Energie im Anschluss geben.

4. Spazier-Date & -Telefonat

Versuche diese Methode der kleinen Bewegungseinheiten für vier Wochen durchzuziehen. Verabrede Dich vielleicht auch für einen Spaziergang mit einem Freund oder einer Freundin statt mit ihr vom Sofa aus zu telefonieren. Oder telefoniere mit ihm oder ihr, aber bewege Du Dich dabei (in der Wohnung oder draußen).

Wanderung am Feldrand

Auch wenn die Sonne nicht scheint: Geh raus! Die Natur wird Dich belohnen. (Foto: Roberta Bergmann)

Die Analyse Deiner Bewegung

Winterwanderung im Harz, Foto von Roberta Bergmann

Kleine Winterwanderung – einfach nur ein paar Stunden raus. Dafür reicht ein Nachmittag. (Foto: Roberta Bergmann)

Schau rückblickend auf diese vier Wochen mit mehr Bewegung. Frage Dich:

– Fallen Dir Unterschiede zu den Wochen davor auf?

– Warst Du produktiver?

– Bist Du auf andere Ideen gekommen als üblich?

– Hat Dich dieses Experiment einfach nur Zeit gekostet oder hast Du genauso viel geschafft wie sonst, aber dafür vielleicht etwas mehr für Deine Gesundheit getan?


Ich bin gespannt, was Du nach vier Wochen wahrnimmst und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Beobachtungen mitteilen würdest!

Schreib mir also gern in vier Wochen eine Mail oder Social-Media-Nachricht und erzähle mir, wie es gelaufen ist. Und ob Du das für Dich beibehalten möchtest.

Ich werde es die nächsten vier Wochen ebenfalls versuchen und Dich über meine Beobachtungen auf dem Laufenden halten, z.B. in meiner Facebookgruppe «Der kreative Flow» und bei Instagram in der Story. Also Augen auf, wenn Dich das interessiert.

Roberta Bergmann Portrait mit wildem Blumenstrauß

Oft pflücke ich Blumen auf meinen Spaziergängen. Diese Blumensträuße gefallen mir sogar besser als ein gekauftes Gebinde! (Foto: privat)


Wenn Du noch Fragen dazu hast, schreib diese gern unten in die Kommentare. Oder sprich mir bei Speakpipe eine Sprachnachricht ein.

Ich freue mich in jedem Fall über Feedback von Dir zu dieser speziellen Aufgabe! Lass mich wissen, ob dieser Impuls etwas mit Dir gemacht hat!

Kennst Du jemanden, für den das hier genau der richtige Impuls sein könnte, dann schicke ihm den Link zur Folge, teile den Link in Deiner Instagram-Story, auf LinkedIn, in Deinem Facebook-Profil oder einer Facebookgruppe, wo es passt und erlaubt ist!

Diesen Blogartikel als Podcastfolge anhören

Und hier kommt die Impuls #14-Podcastfolge zum direkten Nachhören:

Der kreative Flow-Podcast

 

 

Du möchtest mir etwas für meinen kostenlosen Content für „Der kreative Flow“ zurückgeben, dann kannst Du mich auf der Plattform Steady mit einer Mitgliedschaft bei «Der kreative Flow» monetär unterstützen.

Schon ab 3 Euro hilfst Du mir, weiterzumachen!

Und Du kannst mir Themen vorschlagen und Dich aktiv einbringen – oder auch nur konsumieren, z. B. meine exklusiven Boni für Unterstützter*innen.

Der kreative Flow bei Steady unterstützen

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.