Heidi Müller vom Haupt-Verlag im Interview

Heidi Müller – Lektorin vom Haupt Verlag im Kurzinterview

Wie Du vielleicht weißt, habe ich bisher drei Sachbücher im Haupt Verlag herausgebracht. Du findest sie auch hier auf dem Blog unter Flow-Produkte im Menü.

Heute stelle ich Dir den Haupt Verlag meiner kleinen Interviewreihe vor. Ich habe dafür mit Heidi Müller, Lektorin für den Bereich „Gestalten“ gesprochen.

Haupt Verlag mit Sitz in Bern

Das Haupt-Haus in Bern: Der Haupt Verlag mit eigener Buchhandlung im Erdgeschoss. (Foto: Haupt Verlag)

Außerdem habe ich den Haupt Verlag eine Podcastfolge mit dem Titel „Wie arbeitet denn ein Verlag“ gewidmet. Am Ende des Artikels kannst Du Dir die Folge 47 direkt hier auf der Seite anhören.

1. Hallo Heidi, Du bist ja die Lektorin für die GESTALTEN-Sparte des Haupt Verlags. Magst Du mal ganz kurz den Haupt Verlag vorstellen?

Hallo Roberta. Ja, gern! Der Haupt Verlag ist seit mehr als 115 Jahren ein unabhängiges Unternehmen mit Sitz mitten in Bern. Seit 2019 hat Patrizia Haupt als Junior-Verlegerin die Geschäftsleitung für das gesamte Programm des Verlags übernommen; zusammen mit ihrem Vater Matthias Haupt und der Geschäftsleitung leitet sie die Geschicke des Verlags.

Unser Programm besteht aus hochwertigen Büchern und Apps vor allem in den Bereichen «Natur» und «Gestalten». Das Spektrum reicht von bebilderten Sachbüchern für Kids über Garten- und Naturführer bis zu umfangreichen Nachschlagewerken zu Naturthemen.

In der Sparte «Gestalten und Design» liegt der Fokus auf Büchern, die eine künstlerische Technik oder ein Material vertieft darstellen und zudem Projektanleitungen zum jeweiligen Thema liefern.

Darüber hinaus publizieren wir akademische Fachliteratur sowie Lehrbücher für Studierende als Gesellschafter der  UTB GmbH, Stuttgart.

Die Haupt-Buchhandlung in Bern.

Die Haupt-Buchhandlung in Bern. (Foto: Haupt Verlag)

Der Verlag ist zusammen mit der Buchhandlung Haupt in einem schönen, alten Patrizierhaus untergebracht. Dazu gehört auch noch ein Atelierraum, in welchem Kurse und Workshops angeboten werden.

2. Wie viele Bücher erscheinen bei Euch im Schnitt pro Jahr?

Pro Jahr erscheinen im Haupt Verlag rund 100 neue Titel: Gestalten und Design: ca. 15 Neuerscheinungen; Natur: ca. 30 Neuerscheinungen, Fachbücher und Lehrbücher: ca. 55 Neuerscheinungen

3. Wie findet Ihr die Themen und die Autor:innen für Eure Bücher?

Wir erhalten laufend Buchvorschläge von bisherigen oder neuen Autor:innen. Aus dieser Fülle können wir nur einen Bruchteil veröffentlichen. Wir suchen aber auch aktiv an Tagungen, in Kurszentren, an Schulen oder im Netz, wenn wir zu einem bestimmten Thema ein Buch veröffentlichen möchten. Auch über unsere Präsenz der Buchhandlung auf Publikumsmessen oder im Laden ergeben sich immer wieder interessante Kontakte.

Der Haupt Verlag auf der Frankfurter Buchmesse

Der Haupt Verlag auf der Frankfurter Buchmesse: Bild 2 mit den Autorinnen Michaela Müller, Roberta Bergmann und Petra Paffenholz (v.l.n.r., Fotos: Roberta Bergmann und privat).

4. Sind alle Bücher in Eurem Verlag Eigenproduktionen oder kauft Ihr auch ausländische Bücher als Lizenzen ein?

Messestand des Haupt Verlags auf der Frankfurter Buchmesse

Messestand des Haupt Verlags auf der Frankfurter Buchmesse (Foto: Roberta Bergmann, 2019)

Im Bereich «Gestalten und Design» kaufen wir etwa die Hälfte der Titel als Lizenzen von meist englischen, französischen, spanischen oder schwedischen Verlagen ein. Im Bereich «Natur» publizieren wir mehr Eigenproduktionen als Lizenzen. Das hat damit zu tun, dass z. B. die Vegetation oder die Tierwelt nicht immer 1:1 auf ein anderes Land übertragen werden kann.

5. Wie bist Du zum Haupt Verlag gekommen? Was ist Deine Aufgabe im Verlag, Heidi?

Der Haupt Verlag mit angrenzender Haupt-Buchhandlung in Bern

Der Haupt Verlag mit angrenzender Haupt-Buchhandlung in Bern (Foto: Haupt Verlag)

Ich arbeite seit gut 20 Jahren für den Haupt Verlag. Die Welt der Bücher begeistert mich schon eine ganze Weile, weshalb ich vor meinem Studium eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht habe. Nach dem Studium habe ich mich auf eine Stellenausschreibung hin beim Haupt Verlag beworben. Seither gehöre ich zum Lektoratsteam.
Ich bin verantwortlich für den Programmbereich «Gestalten und Design», d. h. ich mache die Programmplanung, die Akquise und betreue auch Projekte.

6. Was hast Du als Letztes gelesen?

«Die Fremde» von Claudia Durastanti – ein berührendes Buch, das zwischen Brooklyn und der Basilicata pendelt, vom Aufwachsen mit gehörlosen Eltern in zwei Sprachräumen erzählt und von der Aneignung von Sprache über die Bücher. Mir haben die nicht alltäglichen Figuren gut gefallen und der bisweilen lakonische Stil der Autorin.

7. Wie sieht die Zukunft des Büchermachens aus? Entstehen im Haupt Verlag auch Bücher, die nicht klassisch gedruckt sind? Was sind da Eure Visionen?

Ich bin nicht pessimistisch, dass das gedruckte Buch verschwinden wird. Besonders in den Bereichen, in denen wir tätig sind: Gestalter:innen und Kunstschaffende haben oft eine Affinität für das Haptische, für das sichtbare Objekt und somit für das schön gedruckte Buch. Bei der Kundschaft im Naturbereich sieht es ähnlich aus. Allerdings gibt es da Sparten, bei denen eine intelligente App viel Sinn macht, zum Beispiel zum Bestimmen und Melden von Blumen oder Pilzen, weshalb wir auch digitale Produkte wie Apps entwickeln und E-Books veröffentlichen.

8. Wenn man sich als Autor:in oder Illustrator:in beim Haupt Verlag bewerben möchte, wie geht das?

Als Autor:in schickt man uns am besten per E-Mail einen Projektbeschrieb zu, in welchem Folgendes enthalten ist:
– Informationen zur Autor:in
– Ein Inhaltsverzeichnis (möglichst kommentiert)
– Informationen zur Konkurrenzliteratur
– Drei Gründe, warum das Buchprojekt im Buchmarkt Chancen hat
– Ein Probekapitel
– Beispiele von Fotos, Grafiken usw.
Diese Auflistung findet man auch auf unserer Website.

Illustrator:innen benötigen wir ab und zu mal für den Naturbereich (Im Bereich Gestalten illustrieren die Autor:innen ihre Bücher in der Regel selbst). Am besten einfach eine Bewerbungsmappe per Post oder elektronisch ans Lektorat schicken.

Danke für das Gespräch, Heidi!

Die Antworten, die Du hier lesen kannst, sind kein Transkript aus der besagten Folge.


Dieser Artikel ist eine Ergänzung zum Interview mit Heidi Müller und Martina Räber in meinem Podcast «Der kreative Flow», Folge 47. Hier kannst Du Dir die Folge direkt anhören:

Der kreative Flow-Podcast

 

Cover-Fotografie: Heidi Müller für den Haupt Verlag

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.