Bücher für Kreative

Bücher für Kreative, die Dich inspirieren!

"In diesem Blogartikel stelle ich Dir Bücher für Kreative vor. Das sind Kunst- und Designbücher, die mich auf meinem Weg beeinflusst, beeindruckt und bereichert haben.

Zu meinen Buchtipps gibt es zusätzlich auch eine Podcastfolge am Ende des Artikels sowie zwei YouTube-Videos, in denen ich Dir die Bücher zeige und sie blättere.

Inspiration für Deine Arbeit in Kunst- und Designbüchern finden

Bücher für Kreative: Kunstbücher & Fotobücher

Wenn Du auf das Bild klickst, kommst Du zum Video! (Screenshot: © Roberta Bergmann)

Ich liebe Bücher! Nicht umsonst schreibe ich inzwischen auch meine eigenen Bücher für Kreative. Bücher haben mich mein Leben lang begleitet und ich habe immer mehr Bücher zuhause als ich lesen kann.

Roberta Bergmanns Sachbücher

Meine Sachbücher aus dem Haupt-Verlag, 2016-2020. Klick auf das Bild und Du kommst zum Shop! (Grafik: © Roberta Bergmann)

Bücher sind eigene Welten, in die Du eintauchen kannst. Sie sprechen zu Dir, Du kannst komplett die Zeit vergessen, neues Lernen und viele Dinge erfahren. Ich liebe es, mich mit Büchern weiterzubilden.

Ich glaube, ich habe die Hälfte meines gesamten Wissens aus Büchern. Ich bin oft traurig, dass ich nicht mehr Zeit zum Lesen finde. Daher sind einige Bücher, die ich Dir heute präsentiere, schon etwas älter.

Bücher zum Thema Illustration und Gestaltung

Wenn Du auf das Bild klickst, kommst Du direkt zum Video! (Screenshot: © Roberta Bergmann)

Ich würde Dir gern Bücher für Kreative vorstellen, die mir auf meinem Weg weitergeholfen haben und ausschlaggebend dafür waren, dass ich heute an diesem Punkt meiner beruflichen Laufbahn bin.

Darüber hinaus stelle ich Dir Bücher vor, von denen ich glaube, Sie hätten mir nützlich sein können, wenn ich sie früher entdeckt hätte. Diese könnten für Dich interessant sein, wenn Du Dich selbständig machen willst oder über ein kreatives Studium nachdenkst.

Hinweis: Alle Buchvorstellungen sind unbezahlte Werbung.
Die Links sind nur ein Tipp, wo Du mehr über die Bücher erfährst. Kauf die Bücher bitte nicht über Amazon, sondern besser im stationären Buchhandel.

Bücher für Kreative zu «Kunst-Biografien»

Musenküsse – Bücher für Kreative

Das Buch „Musenküsse“ (Screenshot aus dem Video)

1. «Musenküsse – Für mein kreatives Pensum gehe ich unter die Dusche: Die täglichen Rituale berühmter Künstler» von Mason Currey und Anna-Christin Kramer, 2014, erschienen im Verlag Kein & Aber. >>> Ich mag das Konzept des Buches – es diente mir als Inspiration zum Podcast «Der kreative Flow». Besonders interessant finde ich die kreativen Rituale von anderen Künstler*innen und Kreativen. Daher interviewe ich im Podcast gerne meine Gesprächspartner*innen zu diesem Thema. Hier das Buch ansehen.

 

Bücher für Kreative

Das Buch „Francis Bacon“ (Screenshot aus dem Video)

2. «Gespräche mit Francis Bacon» von David Sylvester, 2009, erschienen im Prestel Verlag. >>> Ich liebe dieses Buch, da ich ein großer Fan des britischen Malers Francis Bacon bin und das schon seit dem Teenageralter. Das Buch enthält insgesamt neun Interviews mit ihm und gibt einen guten Einblick in sein Leben und Werk. Hier das Buch ansehen.

 

Bücher für Kreative zum Thema «Fotografie»

Bücher für Kreative – Bernd Lasdin

Das Langzeit-Fotoprojekt von Bernd Lasten (Screenshot aus dem Video)

3. «Westzeitstory-Zeitenwende. Portraits aus Ostdeutschland 1987-1997» und «Westzeitstory-Zeitenwende. Portraits aus Westdeutschland 1989-1999» von Bernd Lasdin, 1999, erschienen im Verlag Edition Temmen. >>> Es sind zwei Bücher in einem Schuber, die aber auch einzeln erhältlich sind. Mir gefällt der Aufbau der Fotoreihen sehr, da er dokumentarisch ist und die persönlichen Geschichten der abgebildeten Menschen erzählt. Außerdem finde ich es als Gesamtprojekt beeindruckend, da es als Langzeitprojekt über 30 Jahre angelegt ist. Hier das Buch ansehen.

 

4. «Intermission II» von Sascha Weidner, 2016, erschienen im Verlag Hatje Cantz. >>> Saschas Fotos wirken auf mich sehr poetisch und strahlen eine gewisse Melancholie und Ruhe aus. Leider ist der Fotograf früh verstorben, aber er hinterlässt, wie ich finde, ein bildgewaltiges Lebenswerk. Ich habe eine besondere Beziehung zu seinen Arbeiten, da ich zeitgleich mit Sascha an der HBK Braunschweig studiert habe. Oft habe ich ihn in Besprechungen mit den Professor*innen erlebt und bereits damals im Stillen für seine Arbeiten geschwärmt. Hier das Buch ansehen.

 

 

Bücher für Kreative

Das Buch von Annie Leibovitz (Screenshot aus dem Video)

5. «At work» von Annie Leibovitz, 2008, erschienen im Verlag Schirmer Mosel, Neuauflage 2018 im Verlag Phaidon. >>> Dies ist ein Making-of-Buch, welches ich sehr schätze. Die weltbekannte, amerikanische Fotografin Annie Leibovitz erzählt die Geschichte zu ihren Fotos und wie sie entstanden. Sehr spannend, hinter die Kulissen ihrer Arbeit schauen zu dürfen! Hier das Buch ansehen.

 

Bücher «Gründung für Kreative»

Bücher für Kreative

Das Buch „Parcours“ für Gründer*innen! (Screenshot auf dem Video)

6. «Parcours – Existenzgründung für Designer: Unabhängig – Eigenverantwortlich – Selbständig» von Sophia Muckle, 2011, erschienen im Verlag Hermann Schmidt. >>> Hier findest Du ein empfehlenswertes Buch, mit einer guten Zusammenfassung, wenn Du Dich kreativ selbstständig machen willst. Es dient als Nachschlagewerk und besonders praktisch sind die Checklisten zum Abarbeiten. Hier das Buch ansehen.

 

Bücher für Kreative zu den Themen «Illustration & Zeichnung»

7. «Der nackte Mensch – Hand- und Lehrbuch der Anatomie für Künstler» von Gottfried Bammes, 1982, erschienen im Verlag der Kunst Dresden. >>> Ein perfektes Anatomie-Buch für Illustrator*innen, mit welchem Du Aktzeichnen erlernen kannst. Aufgrund des Alters, kannst Du dieses Buch leider nur noch antiquarisch erwerben. Auch andere Bücher von Gottfried Bammes sind empfehlenswert, und zum Teil besser erhältlich z. B. «Künstleranatomie und bildnerischer Ausdruck». Hier das Buch ansehen.

Felix Scheinbergers Sachbuch "Illustration"

Felix Scheinbergers Sachbuch „Illustration“ (Screenshot aus dem Video)

 

8. «Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen» von Felix Scheinberger, 2013, erschienen im Verlag Hermann Schmidt. >>> Es handelt sich um eine Art Kompendium für Illustrator*innen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass Felix diverse Künstler*innen bat, ihm einen Vogel zu illustrieren und so aufzeigt wie variabel dieses Motiv ist. Das Buch gefällt mir so sehr, da es eine tolle Mischung aus Bilderbuch und Nachschlagewerk darstellt. Felix erklärt in diesem Buch den Beruf des Illustrators. Hier das Buch ansehen.

 

9. «Digitale Illustration – Das umfassende Handbuch» von Peter Hoffmann, 2020, erschienen im Verlag Rheinwerk Design. >>> Dieses Werk ist eine super Ergänzung zu dem vorherigen Buch, da es sich um rein digitale Illustration handelt. Der Autor Peter Hoffmann hat einen sehr coolen Zeichenstil und ein umfangreiches theoretisches Wissen bewiesen – somit ist dieses Buch absolut sehens- und lesenswert. Hier das Buch ansehen.

 

Bücher für Kreative zum Thema «Gestaltung»

Sachbuch "Nea Machina"

Das Sachbuch „Nea Machina“, gibt es inzwischen in einer kompletten Neuauflage! (Screenshot aus dem Video)

10. «Nea Machina – Die Kreativmaschine» von Thomas und Martin Poschauko, 2010, erschienen im Verlag Hermann Schmidt. >>> Sehr beeindruckend wie hier aufgezeigt wird, dass Gestaltung überaus vielfältig und individuell ist. Mit den einfachsten Grundelementen (z. B. ein Foto und ein Schriftzug) lassen sich tausend verschiedene Varianten erstellen. Ich empfehle dieses Buch zur Inspiration für alle Kreative. Hier das Buch ansehen.

 

11. «Bind it yourself» von Index Books, 2016, erschienen im Haupt Verlag. >>> Eine verständliche Einführung in das Buchbinden. Da ich Bücher so liebe, liegt es nahe, dass ich dieses empfehle. Hier wird die Erstellung von Büchern einfach erklärt. Außerdem sind hier gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen für selbst gebundene Notizhefte, Leporellos usw. zu finden. Hier das Buch ansehen.

Roberta Bergmann "Die Grundlagen des Gestaltens"

Hier siehst Du mich mit meinem ersten Sachbuch „Die Grundlagen des Gestaltens“ (Screenshot aus dem Video)

 

12. «Die Grundlagen des Gestaltens» von mir, Roberta Bergmann, 2017, erschienen im Haupt Verlag. >>> So ein Exemplar darf natürlich auf keinen Fall in Deiner Sammlung von Büchern für Kreative fehlen 😉. Das Schreiben dieses Buches hat mein Leben beeinflusst und verändert, da es mein erstes Sachbuch war – und mir deshalb besonders am Herzen liegt. Es erscheint bald in der 4. Auflage. Besonders empfehle ich es für Berufsanfänger*innen, die Designgrundlagen erlernen möchten. Es enthält neben viel theoretischem Wissen, 50 praktische Aufgaben zur Bearbeitung. Diese können z. B. in der Lehre an Schulen und Universitäten Anwendung finden. Hier das Buch ansehen.

 

Das waren meine 12 Tipps für Dich!

Wenn Du mir auch unbedingt ein Buch ans Herz legen willst, dann sende mir gerne eine E-Mail an: hallo(at)derkreativeflow(Punkt)de

Herzlichst, deine Roberta

Dieser Artikel ist ein Auszug aus meinem Podcast «Der kreative Flow», Folge 30.
Hier kannst Du sofort reinhören:

Podcastcover "Der kreative Flow"

 

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar.